top of page
Aktuelles

Das Ansgarhaus

ist voller Leben

Im Ansgarhaus finden über das Jahr zahlreiche Veranstaltun-gen und Aktionen statt, die für ein lebendiges Miteinander sorgen. Zudem erscheint regelmäßig eine Hauszeitung, die Bewohner/innen und Gäste über Aktivitäten und interessante Themen rund um das Ansgarhaus informiert. Zahlreiche Fotos in unserer Bildergalerie zeigen zudem, was bei uns im Haus so los ist ...
 

Termine                       Presseartikel            Bildergalerien

Sternensinger im Ansgarhaus

 

Am 05.01.24 überbrachten die Sternsinger der kath. St. Bernward Kirche dem Oekumenischen Altenzentrum den Segen für das neue Jahr. C+M+B sind nicht etwa die Initialen der Hl 3 Könige (Caspar, Melchior und Balthasar) sondern stehen für Christus mansionem benedicat (Christus segne dieses Haus).

Unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ wird auf die Bedrohung der Amazonasregion durch die Zerstörung des Lebensraums Regenwald und den Auswirkungen auf das weltweite Klima und das Leben aufmerksam gemacht.

Mit dem gesammelten Geld werden Bildungsprojekte in Kolumbien, Peru, Bolivien und Brasilien unterstützt, durch die die indigenen Kinder auf die Bedeutung und die Folgen der rücksichtslosen Ausbeutung des Regewaldes und der gesamten Amazonasregion aufgeklärt werden.

Der Einsatz der Sternsinger erhielt von den zahlreich anwesenden Mietern und Bewohnern großen Beifall und so manche Spende landete in den Sammelbüchsen.

Sternmarsch_24.jpg
Kekswanne.jpg

Süße Überraschung

für die St. Joseph Kinder- und Jugendhilfe in Hannover-Döhren

 

Für seinen Adventsbasar hatte das Ansgarhaus leckere Weihnachtskekse gebacken. Dabei war man offensichtlich über das Ziel hinausgeschossen!

Nach kurzem Überlegen wurde beschlossen, über 150 Plätzchentüten den Kindern von St. Joseph als Weihnachtsüberraschung zu schenken.

Küchenleiter Holger Walke ließ es sich nicht nehmen, die Tüten mit den Leckereien persönlich zu überbringen.

Ein Dank an die Organisatoren!

Adventsbasar im Ansgarhaus


Am Nikolaustag konnte nach 3-jähriger Pause endlich wieder der Adventsbasar im Ansgarhaus seine Türen öffnen.

Selbstgebackene Kekse aus der hauseigenen Küche, weitere süße Naschereien, Marmelalden, Honig, Schmuck und vieles mehr wurden an den Ständen angeboten und warteten auf ihre Käufer.

Nach dem „Einkaufsbummel“ gab es bei Kaffee und Kuchen, Bratwurst und Glühwein viele anregende Gespräche und Tips.

 

Es war ein gelungener vorweihnachtlicher Nachmittag.

Basar_Auswahl 01.jpg
Nikolaustruppe_2023.jpg

Nikolaus im Ansgarhaus

Früh am Morgen wurden die Mieter in der Olbersstr. 8-10 aus ihren Wohnungen geklingelt. Teilweise noch in ihren Morgenmänteln und Nachthemden standen sie plötzlich dem Nikolaus und seinen zwei Gehilfinnen gegenüber. Auf den 5 Etagen wurden Nikoalusgeschichten und Gedichte vorgelesen. Einige Mieterinnen trugen eigene Gedichte vor, die sie aus ihrer Kindheit noch kannten. Zum Abschuß gab es für jeden einen Schokonikolaus. Danach zog die weihnachtliche Gesellschaft weiter in die 4 Pflegewohnbereiche. Auch hier wurden Geschichten vorgelesen und Vergangenes erzählt, manches Gedicht kam in Erinnerung und wurde ergänzt. Schöne Erinnerungen wurden wach und vielen wurde ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Mit „Lasst uns froh und munter sein“ ging der Besuch zu Ende.
 

Eine schöne Aktion, die im kommenden Jahr auf jeden Fall

wiederholt werden sollte...

Rückblick auf den Besuch der Ausstellung

Wertewandel im WIR“

 

Das Oekumenische Altenzentrum Ansgarhaus lud die Mieterinnen des Ansgarhauses und die von hanova Wohnen am 03.11.2023 zur Führung durch die Ausstellung „Wertewandel im WIR“ in die Auferstehungskirche ein.

Die Künstlerinnen Anke Fabré und Melanie Gräber haben in der Auferstehungskirche 15 Erlebniswelten geschaffen. Sie wurden von den zehn Geboten inspiriert.

Und was gibt es sonst noch Neues im Ansgarhaus?

Alle Jahre wieder...

 

Der alljährliche Adventsbasar fand am Donnerstag, den 28.11.2019 im Foyer des
Ansgarhauses statt. Viele Besucher folgten der Einladung  und ließen sich von der weihnachtlichen Stimmung anstecken.

Was wäre die Vorweihnachtszeit ohne den schon über die Jahre zur Tradition
gewordenen Adventsbasar!

Ein Dank an die Organisatoren!

 

Großes Konzert des Ansgar-Chores sorgte für gute Stimmung

 

Am Samstag, den 14.09.2019 fand um 16:00 Uhr im Ansgarhaus „Das große Konzert
des Ansgar-Chores“ statt. Zahlreiche Gäste gingen mit auf die Reise durch die Schlager-Welt...

Rundum ein grandioser Auftritt!
 

Alljährliches
Sommerfest zog viele BesucherInnen an

 

Ansgarhaus feierte am ersten August-Samstag (03. August 2019)  ein
Jahrmarkt-Sommerfest mit Musik, Clowns und guter Laune.

 

             

              Hier geht es direkt zur Pressemeldung
 

Grobe Umbauarbeiten im Wohnbereich 4
abgeschlossen

 

Nachdem der Wohnbereich 3 komplett umgenaut wurde, sind nun auch die „groben“ Umbauarbeiten im Wohnbereich 4 abgeschlossen. Jetzt fehlt nur noch das „Feintuning“ in Form von Dekoartikeln etc. Eine Einweihnungsfeier wird es sicherlich auch in nächster Zeit geben... Eindrücke vom Umbau erhalten Sie hier.

 

 

              Der Pressetext zum Thema... 

Ansgarhaus
ehrt Mitarbeiter auf

Patronatsfest

Das Patronatsfest zu Ehren des Hl. Ansgar ist eine feste Größe im spätwinterlichen Terminkalender von Döhren. Auch in diesem Jahr lud das Ansgarhaus Mitte Februar wieder Freunde und Förderer des Seniorenheims zu ihrem Patronatsfest...

 

               Mehr Infos zur Veranstaltung

Musikprojekt für Demenzkranke im
Ansgarhaus und Katharinenhof

 

Im Rahmen des Förderwettbewerbs ,,altern(s) gerechte Quartiersentwicklung“ der Landeshauptstadt Hannover startete Mitte Januar im Stadtbezirk ein dreiteiliges Konzertprojekt für Demenzkranke. [...] Davon überzeugten sich Mitte des Monats zunächst rund 60 Bewohner des Ökumenischen Altenzentrums Ansgarhaus [...].

 

               Mehr Infos zur Veranstaltung

Märchengarten entwickelt sich beständig weiter

 

Es gibt regelmäßig bei einem Rundgang durch den liebevoll und überaus ideenreichen Märchen-
garten Neues zu entdecken...
Hier ein paar Impressionen.

 

               Bildergalerie
               Märchengarten

Neueröffnung KPW Döhren im Ansgarhaus

 

Auf dem Ansgarhaus-Sommerfest wurde die KPW Döhren eröffnet.
Nach vielfältigen Umbauarbeiten dreht sich hier von nun an alles  um die
Physikalische Therapie...

 

              Mehr Infos zur Neueröffnung
 

bottom of page